Startseite
Kontakt
Auszeichnungen
Biographien,CDs, Presse
Ensembles
Wolfgang Bauer Consort
CITY BRASS Stuttgart
Downloads/Impressum
Moments/Videos


CITY BRASS Stuttgart
Kontakt: Wolfgang Bauer

info(AT)wolfgang-bauer-trompete.de

Stuttgart hat ein neues „heiligs Blechle“ – und das hat ausnahmsweise einmal nichts mit Autos zu tun: CITY BRASS Stuttgart heißt heute das 2005 unter dem Namen Stuttgart BRASS gegründete Blechbläserensemble, das von Professoren der Stuttgarter Hochschule für Musik und darstellende Kunst initiiert wurde und sich rasant schnell im Musikleben etabliert hat. Das Ensemble ist in der Stuttgarter City zuhause und zwar in der künstlerisch und baulich exponierten Hochschule für Musik und Darstellende Kunst.

Das Ensemble wird von den aktuellen Blechbläserprofessoren Wolfgang Bauer, Trompete, Christian Lampert, Horn, Henning Wiegräbe, Posaune und Stefan Heimann, Tuba geführt. Die anderen Mitspieler sind in der Regel derzeitige oder ehemalige Studenten aus deren Klassen.

Studenten aus den Stuttgarter Blechbläserklassen haben in letzter Zeit Stellen u.a. bei den Berliner Philharmonikern, an der Züricher Oper, an der Bayerischen Staatsoper, beim RSO Stuttgart, bei den Stuttgarter Philharmonikern, den Bamberger Sinfonikern, der Stuttgarter Staatsoper… bekommen. Dies dokumentiert das hohe Niveau, das zur Grundlage des Blechbläserensembles CITY BRASS Stuttgart geworden ist.

Nach dem gefeierten Debüt bei den Stuttgarter Hofkonzerten 2005 im alten Schloss begeisterte das Ensemble immer wieder, so bei Silvesterkonzerten in der Stuttgarter Liederhalle. Inzwischen hat das Ensemble, neben anderen Auftritten, Konzertreisen nach Russland, Ungarn und Österreich unternommen. Herausragende Auftritte des Ensemble waren ein Konzert im November 06 im Theaterhaus Stuttgart, wo CITY BRASS gleichberechtigt mit den z. T. weltberühmten Mitgliedern von Manhattan BRASS auftreten ist, geleitet vom Jazz-Saxophonisten und Cross-Over-Komponisten Daniel Schnyder, sowie das Neujahrskonzert 07 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg. Das Ensemble ist u.a. erneuten Einladungen zu den Schlosshofkonzerten, zum Silvesterkonzert in der Liederhalle in Stuttgart nachkommen , außerdem bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen aufgetreten  Im Okt. 08 hat CITY BRASS seine erste CD produziert ausschließlich mit Werken, die für das Ensemble arrangiert bzw. komponiert wurden.

2007 wurde CITY BRASS Stuttgart bei einem Preisträgerkonzert mit dem hochdotierten Bruno-Frey-Preis der Landesakademie Baden-Württemberg in Ochsenhausen ausgezeichnet.

Die Stuttgarter Zeitung lobte „das enorme Maß an Selbstverständlichkeit im Zusammenspiel, eine Tugend, die dieses Ensemble kultiviert hat“. Ein immer abwechslungsreiches Programm, das von der Renaissancemusik bis zur modernen Unterhaltungsmusik reicht, bietet das top disponierte Spitzenensemble und ist dabei in engagierter Probenarbeit bemüht durch historisch informierte Aufführungspraxis bis hin zur Auseinandersetzung mit den Stilmitteln des Jazz die jeweiligen musikalischen Reize der Musik dem Publikum ins Herz zu spielen.

Die ständigen Mitglieder:

Wolfgang Bauer, Trompete
Wolfgang Bauer studierte an der Orchesterakademie der Berliner Philharmonker bei Konradin Groth, sowie bei Lutz Köhler und E.H.Tarr. Seit er 1993 den ARD-Wettbewerb in München und den Deutschen Musikwettbewerb in Bonn gewann, zählt er zu den führenden Trompetern seiner Generation. Er hatte aufeinanderfolgende Verträge als Solotrompeter der Münchner Philharmoniker, dem RSO Frankfurt und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. 8 Solo-CDs, 11 Kammermusikeinspielungen und zahlreiche Orchesterproduktionen dokumentieren sein Schaffen. Neben CITY BRASS Stuttgart führt er sein Barockensemble, das Wolfgang bauer Consort. Seit 2000 ist er Professor an der Stuttgarter Musikhochschule.

Sein Stuttgarter Professorenkollege am Horn ist Christian Lampert. Christian Lampert studierte u.a. bei Erich Penzel in Köln. Er war er Solohornist des Frankfurter Opernhaus- und Museumsorchesters. Seit 1996 spielt Christian Lampert an gleicher Position im Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt und wurde im selben Jahr, ebenfalls als Solohornist, in das Orchester der Bayreuther Festspiele berufen, in dem er seither alljährlich mitwirkt. Neben seinen solistischen Tätigkeiten widmet sich Christian Lampert besonders der Kammermusik. Er wirkt regelmäßig in verschiedenen namenhaften Ensembles mit, darunter  Hr-Brass, German Brass, Linos-Ensemble und Antares Ensemble.Mit dem AVALON-Bläserquintett hat Christian Lampert diverse CD eingespielt. Er ist preisträger zahlreicher Wettbewerbe.Henning Wiegräbe, Posaune, Professor an der Musikhochschule Stuttgart. Er studierte Posaune bei E. Wetz (Hamburg), W. Schrietter (Karlsruhe) und Ch. Toet (Trossingen/Basel). Bei der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz war er zunächst alsWechselposaunist, dann als Soloposaunist engagiert Er leitete diePosaunenklassen an den Musikhochschulen Saarbrücken und Basel. Nach dem Studium für Alte Musik führen ihn regelmäßige Engagements und CD-Produktionen bei renommierten Originalklang-Ensembles wie Concerto Palatino, les Cornets noirs, Cantus Cölln (Junghänel), Concerto Köln, Musica Fiata Köln, Orchestre des Champs-Elysées und Collegium vocaleGent (Herreweghe) und Amsterdam Barock Orchester (Koopman) in die deutschen und europäischen Musikzentren.Er wirkt regelmäßig mit bei Rundfunk- und CD-Produktionen verschiedener europäischer Sendeanstalten und CD-Labels Stefan Heimann, Tuba entschließt sich nachdem er den 1. Bundespreis, bei –Jugend musiziert- gewonnen hatte bei Prof. Walter Hilgers in Hamburg zu studieren Während seines Studiums ist er Mitglied des Schleswig Holstein Festival Orchesters und wird 1993 zum Stipendiaten der Villa Musica in Mainz ernannt. Ein Jahr später erhält er sein erstes Engagement bei den Essener Philharmonikern, denen er bis 1999 angehört, um dann zum Württembergischen Staatsorchester Stuttgart zu wechseln. Neben seiner Orchestertätigkeit wird Stefan Heimann im Jahr 2000 zum Honorarprofessor für Tuba an den Musikhochschule Stuttgart